Bernd Erhard Fischer
Ullrich Wannhoff

Comptons Vögel - Atlantische Geschichten

15 x 23,5 cm, 108 Seiten mit 41 Sepiazeichnungen auf edlem Werkdruckpapier,
Fadenheftung mit Schutzumschlag als „Englische Broschur“

Bernd Erhard Fischer, geboren 1948 in Berlin, ist Buchgestalter, Autor zahlreicher biografischer Features, Erzählungen und Novellen. Gemeinsam mit seiner Frau, der Fotografin Angelika Fischer, veröffentlichte er 1997 den preisgekrönten Bild-Textband Bastionen des Lichts, der von den historischen Leuchttürmen an der schottischen Küste erzählt. Jahrelang zog es ihn immer wieder an die wilden Küsten Schottlands, Irlands und Norwegens. Die vielen Geschichten, die er von Leuchtturmwärtern und Fischern hörte, inspirierten ihn zu abenteuerlichen Novellen, von denen hier erstmalig fünf der schönsten in einem Band versammelt sind: Sie berichten vom Untergang einer „Schieferinsel“, vom Drama zweier verfeindeter Leuchtturmwärter in „Die hölzerne Spinne“, von der selbst gewählten Isolation eines kauzigen Schriftstellers in „Comptons Vögel“, von einer schaurigen Heimsuchung in „Die Rückkehr“ und von einem seltsamen Seeungeheuer in „Das Tier“.

Ullrich Wannhoff, geboren 1952 im Erzgebirge, Maler und Grafiker, unternimmt seit zwanzig Jahren ausgedehnte Reisen in die arktischen Regionen Russlands und Amerikas. Besonders die Steilküsten, die Vogelfelsen und Robbeninseln haben es ihm angetan. In zahlreichen Gemälden, Zeichnungen und Collagen fand die raue Welt des Nordatlantik ihren Niederschlag. Darüber hinaus illustrierte er literarische Werke wie Adelbert von Chamissos Peter Schlemihls wundersame Geschichte und veröffentlichte mehrere Reisebücher. Der Künstler entdeckte in Fischers Geschichten genau jene abenteuerliche Welt, die ihn auf seinen eigenen, ausgedehnten Nordlandreisen von jeher fasziniert hatte. Seine kraftvollen Sepiazeichnungen verleihen diesem Band eine weltentrückte Atmosphäre.

ISBN: 978-3-937434-47-6
Ladenpreis € 19,80

   

Zurück zur Übersicht

 


© 2016 Edition A.B. Fischer | Fischer & Fischer GbR | Impressum

Casino Bonus at bet365 uk